Grundschule Langholt Offene Ganztagsschule mit Förderklassen Sprache
Grundschule Langholt  Offene Ganztagsschule mit Förderklassen Sprache

Aufgaben der Elternvertreter

Die Erziehungsberechtigten wirken in der Schule mit in Klassen- elternschaften, dem Schulelternrat, im Schulvorstand sowie in Konferenzen und Ausschüssen.

Die Mitwirkungsrechte der Erziehungsberechtigten werden auf Klassenebene durch die Klassenelternschaft (§ 89 NSchG) und auf Schulebene durch den Schulelternrat (§ 90 NSchG) wahrgenommen.

Von den Elternvertretungen können alle schulischen Fragen erörtert werden. Sie sind zudem von der Schulleitung, dem Schulvorstand oder der zuständigen Konferenz vor grundsätzlichen Entscheidungen, vor allem über die Organisation der Schule und die Leistungsbewertung, zu hören. Schulleitungen und Lehrkräfte haben den Elternvertretungen die für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben erforderlichen Auskünfte zu erteilen (§ 96 NSchG).

Die Mitwirkung der Elternvertretungen begründet allerdings kein Recht auf Mitbestimmung, sondern beschränkt sich auf die Wahrnehmung von Erörterungs-, Anhörungs- und Informationsrechten. In die Entscheidungs- prozesse der Schule sind die die Erziehungs­berechtigten durch ihre für den Schul­vorstand und die Konferenzen gewählten Vertreterinnen und Vertreter eingebunden.

Die Elternvertretungen sind in ihrer Arbeit unabhängig. Schulleitungen und Schulbehörden haben die Elternvertretungen bei der Wahrnehmung ihrer gesetzlichen Aufgaben zu unterstützen. Sie haben jedoch keine Aufsichts- befugnisse und kein Weisungsrecht. Eingriffe in die Arbeit der Eltern- vertretungen sind daher unzulässig. Insbesondere sind Schulleitungen nicht berechtigt, offenkundig an den Schulelternrat gerichtete Briefe zu öffnen, Post nicht rechtzeitig auszuhändigen oder herausgehende Schreiben zu kontrollieren.

Verweise

Quelle: Niedersächsisches MK

Übersicht und Aufgaben der verschiedenen Ämter

 in der Elternarbeit der Grundschule

Bezeichnung

Aufgabe

Zeitaufwand

 

Klassenelternratsvorsitzende/r

führt nach Bedarf Gespräche mit der Schulleitung, Lehrkräften, Eltern usw. ist zuständig für den gesamten Schriftverkehr des Klassenelternrates

je nach Einsatz

 

Stellvertretende/r

Klassenelternratsvorsitzende/r

Unterstützung des/der  1.Vorsitzenden

(Idealfall: Team)

je nach Einsatz

Vertreter/in für Klassen- und

Zeugniskonferenzen

Teilnahme an den Zeugnis- und Klassenkonferenzen

mind. 2x pro Jahr

Schulelternratsvorsitzende/ r

führt nach Bedarf Gespräche mit der Schulleitung, Lehrkräften, Elternvertretern, Eltern usw., ist zuständig für den Schriftverkehr und die Organisation der Schulelternratsarbeit

je nach Einsatz

mind. 2x Jahr

Stellvertreter/in

(Schulelternratsvorstand)

Unterstützung - Vertretung des 1.Vorsitzenden

(Idealfall: Team)

je nach Einsatz

mind. 2x Jahr

Vertreter im Schulvorstand

Teilnahme an den Schulvorstandssitzungen, in denen alle Belange der Schule besprochen und beschlossen werden

ca. 2 - 6 x im Jahr

Vertreter/in für die Gesamtkonferenz

Teilnahme an der Gesamtkonferenz, in der alle Lehrkörper, Schulleitung, gewählte Mitglieder des Schulelternrates vertreten sind

ca. 2 – 4 x im Jahr

 

Vertreter/in für die Fachkonferenzen

Teilnahme an den jeweiligen Fachkonferenzen, in denen alle Belange des Faches (Bücher, Räumlichkeiten, neue Bestimmungen usw.) besprochen und beschlossen werden

ca. 2 x im Jahr

 

Vertreter/in für den Gemeindeelternrat

vertritt die Schule im Gemeindeelternrat, in der sich alle gewählten Gemeindeelternvertreter der Rhauderfehner Schulen befinden

ca. 2 – 4 x im Jahr

 

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