Veranstaltungen 2019/20

Der Besuch des Theaters Nimmerland war leider die letzte Veranstaltung, die wir im 2. Halbjahr 2019-20 durchführen durften. Aufgrund der Corona-Krise wurden an allen Schulen sämtliche Veranstaltungen für den Rest des Schuljahres untersagt.

Besuch vom Theater Nimmerland

Die Händlerin der Worte“ an der Grundschule Langholt

Am Freitag, 13.03.2020, war das „Nimmerland-Theater“  in der Grundschule Langholt in Rhauderfehn zu Gast. Am letzten Schultag vor der „Corona-Zwangspause“  führte die Schauspielerin Gracia Franzrahe  das Theaterstück mit Musik  „Die Händlerin der Worte und die gestohlenen Wörter“  auf. Es gab in der Aula der Schule eine Aufführung für die Jahrgänge 1 und 2, sowie eine weitere für die Jahrgänge 3 und 4. Gesponsert wurde dieses Projekt vom Rotary-Club Leer.

Die Inszenierung handelt von einer Markthändlerin, die Worte verkauft. Auf der Bühne ist ein Marktstand aufgebaut, und überall hängen Wörter und Buchstaben aus vielen Sprachen der Welt. Aufgelockert wird die Aufführung durch Gesangseinlagen der Händlerin.

Die Marktfrau spricht über kleine Worte, süße Worte,  verletzende Worte und die Kunst, mit Worten zu heilen. Sie bringt den Kindern nahe, dass freundliche Worte Türen öffnen und beleidigende Worte Menschen verletzen können.

„Höflichkeit ist wie ein Zauberspruch“, erklärt die Händlerin der Worte. Und die Kinder sind begeistert dabei, als sie aufgefordert werden, in dem entsprechenden Lied die Zeile „Höflichkeit“ mitzusingen. Das Stück ist unterhaltsam und kurzweilig inszeniert, und die Schauspielerin findet sofort einen guten Kontakt zu den interessierten jungen Zuschauern.

Einweihung unserer neuen Mensa

In der vergangenen Woche wurde unsere neue Mensa nun auch offziell eingeweiht. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, zu der Gäste aus der Verwaltung, der Politik und auch des Schulelternrates geladen waren, gab es Lob- und Dankesworte von und an die Verwaltung und die beteiligten Firmen für die Umsetzung und den Bau der Mensa.

Und wie immer bei gemeinschaftlichen Feiern präsentierten auch diesmal die Jahrgangsstufen verschiedene Lieder und erhielten viel Applaus von den Anwesenden.

Die neue Mensa kommt, wie man auf dem Bild sieht, auch bei den Schülern sehr gut an.

Bilder vom Bau der Mensa

Aus dem General-Anzeiger

Wieder einmal haben unsere Schüler und Schülerinnen unter Beweis gestellt, dass an unserer Schule auch der Sport einen hohen Stellenwert hat. Im vergangenen Jahr haben 104 Schüler das Deutsche Sportabzeichen erreicht ... und auch einige Kollegen erfüllten die Bedingungen.

Eine tolle Leistung!

Karneval

Die Karnevalsfeier fand in diesem Jahr am Freitag, den 21. Februar statt. Die Kinder kamen verkleidet zur Schule, der Ranzen durfte zu Hause bleiben. Ein Motto für den Tag gab es nicht. Für die Kinder wurde in der Turnhalle wieder eine Bewegungslandschaft aufgebaut und auf den Bildern ist gut zu sehen, wie viel Spaß sie daran hatten.

Artikel im General-Anzeiger zur Problematik der Eltern-Taxis an unserer Schule

Weihnachtsbühne in der Turnhalle

Am Freitag, den 20. Dezember, fand unsere traditionelle Weihnachtsbühne statt. Da die Aula aufgrund des Mensabaus nicht zur Verfügung stand, wurde die Bühne kurzerhand in die Turnhalle verlegt. Viele Eltern folgten unserer Einladung und erlebten einen stimmungsvollen und besinnlichen Auftritt unserer Schüler*innen.

Zum Abschluss der Bühne wurden unter großem Beifall an 65 Schüler*innen die Urkunden für das Erreichen des Deutschen Sportabzeichens verliehen. Damit haben im Laufe des Kalenderjahres 2019 104 Schüler*innen unserer Schule das Sportabzeichen abgelegt. Unsere Grundschule ist mittlerweile nicht nur eine musikalische Grundschule sondern auch eine sportbegeisterte.

Laternenumzug

Liebe Kinder und Eltern!

Wir laden euch wieder ganz herzlich zu unserem traditionellen Laternenumzug ein, der in diesem Jahr am Donnerstag, den 07.11.2019 stattfindet.

Wir treffen uns wie in den  Vorjahren um 17.30 Uhr auf dem Schulhof der GS Langholt. Die Route des Umzuges führt wie immer durch die Mühlenstrasse, den Bargkamp, den Buschkamp, den Buchwei­zenkamp und wieder über die Mühlenstraße zurück zur Schule. Die Strecke beträgt ca. 2500  Meter. Bei schlechtem Wetter sind Gummistiefel und Regenzeug erforderlich.

Für das anschließende gemütliche Miteinander bringt sich bitte jede Familie ihre  Getränke (Tee, Kaffee, Kakao, Saft, Glühwein etc.) und die benötigten Becher mit. Für selbstgebackenen Kürbisstuten, Butter und Marmeladen sorgen die Klassen.

Selbstverständlich sind Großeltern, Verwandte und Bekannte ebenfalls ganz herzlich eingeladen.

Musikalisch müssen wir in diesem Jahr selber ran – wir haben leider keinen Spielmannszug mehr. Wir werden unterwegs singen und an 2 Stellen zum Platzkonzert anhalten und singen. Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie uns dabei! Für unsere Sicherheit sorgt wie immer die Freiwillige Feuerwehr Langholt. Die Fackelträger finden sich bitte rechtzeitig am Feuerwehrfahrzeug ein. Danke!

Wie immer freuen wir uns über die Ausschmückungen durch die Nachbarschaften der oben genannten Straßen. Falls das Wetter einen Umzug nicht zulässt, findet die Veranstaltung um 17.30 Uhr in der Pausenhalle statt.

Es freuen sich auf Euch

Das Team der Grundschule Langholt

Die Klasse 1c bastelt Laternen

Erntedankfest

Und auch das gehört zum Schulalltag: Die Kinder der Klasse 2a von Frau Wahrheit genießen gemeinsam einen selbst gekochten Eintopf....ist ja bald Erntedankfest.

Ausflug der 1. Klassen

Am Mittwoch unternahmen die Schüler der ersten Klassen einen Ausflug mit dem Roller.