Veranstaltungen im Schuljahr 21-22

Abschiedsbühne unserer Viertklässler

Heute Vormittag verabschiedeten sich unsere Viertklässler im Rahmen unserer traditionellen „Abschiedsbühne“ von ihren Lehrern und Mitschülern. Es wurden Lieder gesungen, Geschenke überreicht und auch so manche Träne vergossen.

Darüber hinaus bekamen viele Schüler*innen aufgrund ihrer tollen sportlichen Leistungen das Deutschen Sportabzeichen  verliehen. Wir wünschen allen Viertklässlern einen guten Start und viel Erfolg an ihrer neuen Schule.

Bundesjugendspiele

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am Donnerstag unsere Bundesjugendspiele statt. Nach dem Aufwärmen ging es an die einzelnen Stationen. Alle Schüler und Schülerinnen zeigten großen Einsatz und tolle Leistungen. Der Ablauf war hervorragend organisiert, so dass die Veranstaltung reibungslos ablief. Zum Abschluss versammelten sich alle auf dem Schulhof und unter großem Beifall wurden die Ehrenurkunden veteilt. Und als Überraschung gab es dann noch ein Eis, spendiert  vom Förderverein. Ein großes Dankeschön an den Förderverein und an alle Eltern für die Unterstützung und Hilfe.

Viel Spaß auf der Wasserrutsche

Das Wetter zeigte sich heute von seiner besten Seite und da hieß es natürlich:

Wasserrutsche aufbauen und ab geht die Post!

Trixitt-Sportevent

Am Montag, den 13. Juni, fand nun endlich das Schulsport-Event „Trixitt“ an unserer Schule statt. Damit die Kinder direkt mit vollem Einsatz in die spannenden Wettkämpfe starten konnten, war das TRIXITT Team schon früh morgens angereist, um alles aufzubauen. Das Wetter zeigte sich zwar nicht immer von seiner besten Seite, aber auch ein bisschen Regen tat der Begeisterung keinen Abbruch.

Als sich alle Kinder auf dem Sportplatz versammelt hatten, konnte der Spaß nach einem kurzen Aufwärmprogramm starten. Die Klassen wurden auf die Stationen aufgeteilt und mit viel Power und einer Menge Teamgeist nahmen die Kinder die verschiedenen Herausforderungen, die vor allem die Klassengemeinschaft stärkten, an.

Auf unserem Sportplatz waren verschiedene aufblasbare Module wie der „Hindernisparcours“ , „Floorball“ oder eine lebensgroße „Kickeranlage“ (die „Schießbude“) errichtet, an denen die Kinder im sportlichen Wettkampf ihr Können unter Beweis stellen mussten. In Klassenduellen hatten die Kinder bei den vielen außergewöhnlichen sportlichen Herausforderungen eine Menge Spaß und selbst die Lehrkräfte konnten sich manchmal nicht zurückhalten und machten mit.

Zu guter Letzt folgte die Siegerehrung. Alle Klassen konnten ihren Klassenzusammenhalt unter Beweis stellen und erhielten eine Urkunde für ihre großartigen Leistungen.

Wir bedanken uns herzlich beim Trixitt-Team für die großartige Organisation und Durchführung!

Es war ein tolles Erlebnis für uns ALLE!

Tolle Atmosphäre beim Kleinbahnlauf

Am vergangenen Freitag nahmen auch 73 Schüler und Schülerinnen unserer Schule am Kleinbahnlauf teil. Betreut von unserem Kollegen Herrn Möhlmann, gingen alle mit großem Engagement auf die Runde. Bei schönen Wetter und einer tollen Atmosphäre wurden die Kinder von vielen Zuschauern und Eltern angefeuert. Zum Abschluss gab es ein leckeres Eis und natürlich eine Erinnerungsmedaille.

Ausflug zum Jaderpark

Am vergangenen Dienstag fand endlich der von allen lang ersehnte Ausflug zum Jaderpark statt. Mit fünf Bussen ging es morgens um acht Uhr los und nach über einer Stunde Fahrt erreichten wir endlich das Ziel. Das Wetter hätte besser sein können, tat jedoch der Stimmung keinen Abbruch. In kleinen Gruppen oder auch mit der ganzen Klasse spazierten die Kinder durch den Freizeitpark und hatten viel Spaß an den vielen tollen Spielgeräten und Attraktionen. Die Wasserrutsche war der Renner und nicht wenige Kinder mussten sich gleich mehrfach umziehen. Um 15 Uhr traten wir dann die Heimreise an, aber alle waren sich einig: So eine Fahrt muss unbedingt wiederholt werden!

Schulhoftag und Einweihung unserer Popcorn-Maschine

Am vergangenen Freitag konnten wir erstmalig wieder unseren "Schulhoftag" durchführen. Alle Schüler*innen halfen kräftig mit beim Säubern der Beete, Verteilen des Spielsandes und bei allen sonst anfallenden Arbeiten. Auch ein neuer Baum wurde gepflanzt: In der Mitte unseres Rondells steht jetzt eine Baumhasel und wenn sie erst groß ist, wird sie sicherlich ein Blickfang auf unserem Schulhof. Zur Belohnung gab es abschließend Popcorn aus unserer neuen, vom Förderverein gesponsorten Popcorn-Maschine. Die Begeisterung darüber war natürlich groß.

Der Nikolaus besuchte die Schule

Eine willkommene Abwechslung und ein wenig weihnachtliche Atmosphäre erlebten die Kinder heute VormittagSankt Nikolaus höchstselbst besuchte die Kinder und diese staunten nicht schlecht.

Während die Kleinen noch ganz ehrfurchtsvoll dem Auftritt lauschten, wurde der Bischof von Myra von den Viertklässlern zur allgemeinen Erheiterung schon mit "richtigem" Namen begrüßt.

Sehr zur Freude der Kinder hatte Nikolaus neben der bekannten St. Nikolausgeschichte auch einen Stutenkerl für jedes Kind im Gepäck.

Danke an unseren Förderverein für die Unterstützung und die leckeren Stutenkerle.

Ein bisschen Weihnachten in der Schule

Einen schönen, weihnachtlichen Schultag erlebten die Kinder am vergangenen Freitag. Der Ranzen durfte zu Hause bleiben, denn an diesem Vormittag ging es „vorweihnachtlich“ zu in der Schule. Es wurde gebastelt und gesungen, Geschichten gelauscht, in der Halle gab es einen Bewegungsparcours und die 4. Klassen sorgten mit Kakao, Lebkuchen und Keksen für das leibliche Wohl. Ein entspannter und besinnlicher Vormittag und ein gelungener Einstieg in eine hoffentlich ruhige Vorweihnachtszeit.

Einschulung

Trotz der Corona-Bestimmungen konnten die Einschuiungsfeiern an unserer Schule in einem feierlichen Rahmen stattfinden.