Veranstaltungen im Schuljahr 22-23

Abschiedsbühne

Heute Vormittag verabschiedeten sich unsere Viertklässler im Rahmen unserer traditionellen „Abschiedsbühne“ von ihren Lehrer/innen und Mitschülern. Es wurden Lieder getrommelt und gesungen, Geschenke überreicht und auch so manche Träne vergossen.

Darüber hinaus bekamen viele Schüler aufgrund ihrer tollen sportlichen Leistungen das Deutschen Sportabzeichen bzw. das Leichtathletikabzeichen verliehen oder wurden für ihr soziales Engagement als Ersthelfer geehrt. Wir wünschen allen Viertklässler einen guten Start und viel Erfolg an ihrer neuen Schule.

Aufführung und Schulfest bei bestem Wetter

Bei schönstem Sommerwetter präsentierten die Schüler und Schülerinnen am Freitagnachmittag die Aufführung "Trommelinho und das Sonnenmondfest". Diese bildete den Abschluss und auch den Höhepunkt der vorangegangenen Projektwoche, in der die Kinder mit viel Spaß und Eifer Trommeln selbst herstellten, Lieder sangen, trommelten und tanzten. Die vielen anwesenden Eltern und Gäste waren begeistert!

Im Anschluss daran feierten alle gemeinsam das Schulfest. Bei Eis und Popcorn, Getränken, Kaffee und Kuchen sowie vielen, abwechslungsreichen Spielen vergnügten sich alle dann noch auf dem Schulhof. Ein rundum gelungener Tag! Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag mitorgansiert haben.

Bundesjugendspiele

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am Freitag unsere Bundesjugendspiele statt. Auch viele Eltern waren gekommen, um ihre Kinder zu unterstützen und anzufeuern. Nach dem Aufwärmen ging es an die einzelnen Stationen. Alle Schüler und Schülerinnen zeigten großen Einsatz und tolle Leistungen. Der Ablauf war hervorragend organisiert, so dass die Veranstaltung reibungslos ablief. Ein großes Dankeschön geht wieder an den Förderverein für die Unterstützung. Zum Abschluss versammelten sich dann noch einmal alle auf dem Schulhof und unter großem Beifall wurden die Ehrenurkunden überreicht.

Vorrunde der Kreismeisterschaften Fußball

Am vergangenen Dienstag richteten die Grundschule Langholt und der SC Rhauderfehn Langholt gemeinsam auf der Anlage des SCR eine Vorrunde für das Schulfußballturnier für Grundschulen 2023 im Kreis Leer aus. Es nahmen insgesamt fünf Mannschaften teil: je zwei Mannschaften der Grundschule Langholt und Völlenerkönigsfehn, sowie eine Mannschaft der Grundschule Collinghorst. Alle Mannschaften traten gegeneinander an und es wurde um die ersten beiden Plätze gespielt, die zur Teilnahme an der Endrunde der Kreismeisterschaften berechtigen. Bei recht kühlem Wetter gab es viele spannende Spiele. Die Spieler wurden kräftig von allen Schülern und Schülerinnen unserer Schule angefeuert. Zum Abschluss bekamen alle teilnehmenden Schulen eine Urkunde. Für die Endrunde qualifizierten sich die Mannschaften der Grundschule Völlenerkönigsfehn I und das Team Grundschule Langholt I. Ein großer Dank für die tolle Organisation geht an unsere Kollegen Herrn Heitz, Herrn Müller und Herrn Möhlmann und natürlich an den SC Rhauderfehn für die tatkräftige Unterstützung.

GS Langholt 2

GS Langholt 1

Schulhoftag bei schönstem Wetter

Bei schönstem Frühlingswetter ging es heute nach der großen Pause "ab in die Beete". Im Rahmen unseres Schulhoftags wurden wieder gemeinsam mit allen Kindern unser Schulhof und die Grünanlagen für den Frühling und den Sommer hergerichtet. Neuer Rindenmulch wurde verteilt, Buschwerk beschnitten, Unkraut gezupft, Beete durchgeharkt und neuer Sand unter den Spielgeräten verteilt. Zum Abschluss gab es dann für alle Kinder eine leckere Bratwurst, gesponsert vom Förderverein.

Bilder von der Osterbühne.

Eindrücke von unserer Karnevalsfeier

Eindrücke von unserer stimmungsvollen Weihnachtsbühne

Unsere Erstklässler singen auf dem Weihnachtsmarkt in Langholt

Auf dem ersten Langholter Weihnachtsmarkt durfte sich auch eine große Gruppe unserer  Erstklässler erfolgreich präsentieren. Bei einem halbstündigen Auftritt unterhielten sie das Publikum mit Weihnachtsliedern und Gedichten und sorgten für fröhliche Stimmung.

Bienenprojekt in Jahrgang 3

Gesponsert durch den Sparkassenverband, besuchte Herr Schulte von der Deutschen Umweltstiftung e.V. in der vergangenen Wochen die 3. Klassen. In jeweils zwei Schulstunden wurde das Wissen über Insekten erweitert. Besonders die Biene und der Insektenschutz standen im Vordergrund. Abschließend wurde gemeinsam Saatgut erstellt, das im Sommer für eine iinsektenfreundliche Blumenwiese sorgen soll. Herr Schulte überreichte der Schule ein kleines Insektenhotel, worüber sich die Schüler und Schülerinnen sehr freuten.

Besuch der Polizeipuppenbühne

Ein tolles Laternenfest

Am vergangenen Dienstag fand erstmalig ein Laternenfest in der Schule statt. Da der traditionelle Laternenumzug, der in den zurückliegenden Jahren immer stattfand, aufgrund der zu erwartenden, hohen Teilnehmerzahl nicht mehr durchgeführt werden konnte, musste eine Alternative organisiert werden - und die war ein großer Erfolg!

Über tausend Teilnehmer - Kinder, Eltern und Großeltern, waren unserer Einladung gefolgt und genoßen zusammen das Laternenfest.

In stimmungsvoller Atmosphäre wurden gemeinsam Lieder gesungen, es gab Getränke und kleine Snacks und als Überraschungsautritt zeigte die Künstlergruppe "Incendio" mit ihrer Feuershow ihr Können.

Alle waren sich einig: Es war ein tolles Fest und muss im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden. Ein Dankeschön an den Förderverein und alle Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Basteln für Martini

Das Infomobil der Jägerschaft in der Schule