Schulsozialarbeit an unserer Schule

Seit dem 01.06.2021 arbeitet Frau Sonja Troff als Schulsozialarbeiterin in der Grundschule Langholt. Frau Troff ist von Beruf Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin und ihr Aufgabenschwerpunkt liegt vor allem bei den Kindern.

Ziel ihrer Arbeit ist es, Kinder bestmöglich zu unterstützen und zu fördern, damit alle Kinder sozial integriert werden. Dafür ist es hilfreich, sich sowohl mit den Lehrkräften als auch bei Bedarf mit den Eltern auszutauschen und zusammenzuarbeiten.

Frau Troff hat in der Grundschule ihr eigenes Büro und ist unter der Telefonnummer 04952 9974123 oder unter der Mail Adresse sonja.troff@schule-nds.de auch für Eltern zu erreichen.

Die Aufgaben der sozialen Arbeit in schulischer Verantwortung können sein:

• Stärkung der sozialen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler
  • Beratung und Begleitung einzelner Schülerinnen und Schüler
  • Beratung der Schulleitung, des Lehrerkollegiums sowie der Eltern
  • Förderung Partizipation und Demokratie
  • Gestaltung der inklusiven Schule
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern
  • Maßnahmen zur Integration
  • Interkulturelle Angebote
  • Maßnahmen zur Berufsorientierung
  • Maßnahmen bei Schulverweigerung / Schulabsentismus Durchführung von Präventionsprojekten mit unterschiedlichen Themen
  • Mitgestaltung des Ganztagsangebots