Grundschule Langholt Offene Ganztagsschule mit Förderklassen Sprache
Grundschule Langholt  Offene Ganztagsschule mit Förderklassen Sprache

Veranstaltungen 2017/18

 Unsere Mannschaft gewinnt die Fußball-Kreismeisterschaft der Grundschulen.

 

 

Der Niedersächsische Fußballverband richtete am 06.06.18  die Endrunde  des Schulfußballturniers für Grundschulen im Landkreis Leer  auf der Sportanlage des SV Frisia Loga aus. In 10 Gruppen nahmen 44 Mannschaften  an den Vorrunden teil, aus denen sich die 15 besten Mannschaften  für die Endrunde qualifizierten. In drei Gruppen qualifizierten sich die jeweils Gruppenersten und der beste Gruppenzweite für das Halbfinale. Die Grundschule Langholt setzte sich in spannenden Spielen in ihrer Gruppe durch und qualifizierte sich für das Halbfinale. Dort traf die Mannschaft der Grundschule Langholt auf die Grundschule Remels und erreichte mit einem Sieg das Finale. Mit den Grundschulen Hollen und Langholt trafen zwei gleichwertige Mannschaften im Finale aufeinander. Nach der regulären Spielzeit konnte kein Sieger ermittelt werden und die Mannschaften mussten ins 9 Meter Schießen. Durch einen gehaltenen 9 Meter setzte sich die Grundschule Langholt mit 3:2 Toren durch und wurde  Kreismeister der Grundschulen im Landkreis Leer.

Unsere erfolgreichen Teilnehmer am Kleinbahnlauf

 

 

Die Grundschule Langholt nahm am 01.06.18  am 13. Kleinbahn-Lauf  teil. Obwohl viele Eltern mit ihren Kindern das Wetter mit Blitz, Donner und ergiebigen Regen am Nachmittag mit Sorge beobachteten, nahmen 42 Kinder der Grundschule Langholt teil. Trotz leichtem Regen am Anfang der Veranstaltung gingen die Kinder in den beiden angebotenen Kinderläufen an den Start. Angefeuert von den eigenen Eltern und von vielen Zuschauern  hatten sie bei dieser sehr gut organisierten Veranstaltung eine Menge Spaß. Im Ziel wurden sie mit einer Medaille und einem leckerem Eis in Empfang genommen und waren stolz auf ihre erbrachte Leistung. Für alle Kinder gab es im Anschluss noch eine Urkunde.

Klassenfahrt der 4. Klassen nach Spiekeroog

Die diesjährige Klassenfahrt der vierten Klassen ging auf die schöne Insel Spiekeroog. Bei strahlendem Sonnenschein und 28°C verbrachten die Viertklässler drei tolle Tage. 
Am ersten Tag haben die Schülerinnen und Schüler den Strand sowie den Ort erkundet. Anschließend ging es zum Haus „Sturmeck“, wo alle übernachtet haben. Abends ging es dann los zu einer Nachtwanderung.
Am zweiten Tag gab es ein Stranderlebnis, bei dem die Kinder spielerisch die Flora und Fauna am Strand kennengelernt haben. Abends gab es eine Disco, zu fetziger Musik tanzten alle Kinder und Lehrer.
Am dritten Tag ging es am Nachmittag zurück nach Langholt, wo die Kinder sehnsüchtig von ihren Eltern empfangen wurden. Alle waren sich einig - es war eine tolle Klassenfahrt!

Großes Schulfest

Ein tolles Schulfest erlebten die Besucher unseres Schulfestes am Samstagnachmittag. Petrus hatte ein Einsehen und verschonte uns mit Blitz, Donner und Starkregen. Es war zwar etwas bedeckt, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Bei angenehmen Temperaturen waren alle Stände der Klassen gut besucht und besonders die Hüpfburg, der Bungee-Run und vor allem die Laufbälle waren "der Renner" und wurden von den Kindern dauerhaft belagert. Viele Eltern nutzen darüber hinaus die Möglichkeit, sich die neuen bzw. renovierten Räumlichkeiten der Schule anzusehen oder bei Kaffee und Kuchen zu entspannen. Einen großen Dank noch einmal an alle, die zum Gelingen des tollen Schulfestes beigetragen haben.

 

Vorrunde Fußball-Kreismeisterschaften

 

Am 16.05.2018 richteten die Grundschule Langholt und der SC Rhauderfehn Langholt gemeinsam auf der Anlage des SCR eine Vorrunde für das Schulfußballturnier für Grundschulen 2018 im Kreis Leer aus. Unterstützt wurden die Ausrichter durch die Schiedsrichter Harm Evers und Harm Lalk. Es nahmen je 2 Mannschaften der Grundschule Langholt und Collinghorst, sowie je 1 Mannschaft der Grundschule Ostrhauderfehn und der Sundermannschule teil. In einem Turnier, bei dem alle Mannschaften gegeneinander antraten, wurde um die ersten beiden Plätze, die zur Teilnahme an der Endrunde der Kreismeisterschaften berechtigen gespielt. Bei gutem Wetter gab es viele spannende Spiele. Die Spieler wurden durch viele anwesende Eltern, aber auch von Schülern der Grundschule Langholt, die auch als Cheerleader fungierten, lautstark angefeuert. Im Anschluss verlieh die Konrektorin der Grundschule Langholt, Frau Strübbe, jeder teilnehmenden Mannschaft eine Urkunde. Für die Endrunde, welche am 06.06.2018 auf der Sportanlage des SV Frisia Loga stattfindet, qualifizierten sich die Mannschaften der Grundschule Ostrhauderfehn und der Grundschule Langholt II. Hervorzuheben ist die sehr gute Kooperation der Grundschule Langholt mit dem Sportverein SC Rhauderfehn Langholt, um dieses Turnier für die Kinder zu ermöglichen.

Konzertbesuch "Klasse! Wir singen"

 

Am Freitag ist es endlich soweit: die Fahrt zum Konzert nach Oldenburg steht an. Damit alles reibungslos abläuft, hier ein paar wichtige Infos:

 

 

Alle Kinder treffen sich am Freitag, 2. März um spätestens 13.45 Uhr in ihrer Klasse und gehen dann gemeinsam mit dem/der Klassenlehrer/in zum Bus. Wir werden um 14.00 Uhr mit 5 Bussen von der Haltestelle vor der Schule (Kirchstraße) starten und gegen 19.00 Uhr wieder zurück sein. Das Konzert beginnt um 16.00 Uhr in der EWE-Arena in Oldenburg.

 

Für viele Schüler, die an diesem Tag nach der 4. bzw. 5. Stunde Schulschluss haben, lohnt sich die Fahrt mit dem Bus nach Hause nicht. Diese Kinder können mittags in der Schule bleiben und werden von uns betreut. Sofern Ihr Kind mittags in der Schule bleibt, geben Sie ihm bitte ausreichend zu essen mit. Wir werden, wie sonst auch, mit den Kindern gemeinsam in der Aula oder in der Klasse essen.  Eine Essensbestellung über die Lebenshilfe ist an diesem Tag nicht möglich!

 

Eine Bitte: Sofern Sie Ihre Kinder mittags mit dem Auto zur Schule bringen, parken Sie bitte nicht vorne an der Kirchstraße auf dem Parkplatz, sondern nutzen Sie den hinteren Lehrerparkplatz.

 

 

Urkunden wurden verliehen

 

Am vergangenen Mittwoch erhielten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Zeugnisse. 45 Kinder bekamen darüber hinaus die Urkunden für das Deutsche Sportabzeichen verliehen, das sie in den vergangenen Monaten im Sportunterricht oder in den verschiedenen Sport-AGs abgelegt hatten. Insgesamt haben damit 69 Schüler und Schülerinnen im letzten Jahr das Sportabzeichen an unserer Schule erworben - ein tolles Ergebnis und unser Glückwunsch an alle.

Bilder von der Weihnachtsbühne

So macht die Pause Spaß....

Einsteigerbus

 

Heute Vormittag war der Einsteigerbus an unserer Schule. Die Erst- und Zweitklässler erfuhren viel über das richtige Verhalten beim Einsteigen und während der Fahrt. Nach der Praxis am Bus sahen die Kinder noch einen Film. Im kommenden Jahr sollen dann auch die Dritt- und Viertklässler teilnehmen.

Besuch Ehemaliger

 

Die “alten Herrschaften“ auf diesem Foto sind vor 60 Jahren aus der damaligen Volksschule Langholt entlassen worden. Im Rahmen eines Klassentreffens haben sie nun ihre alte Schule besucht, wobei das damalige Schulgebäude nicht mehr existiert. Es stand dort, wo jetzt die Bushaltestelle ist.

Sponsorenlauf

 

Am Donnerstag, den 21.September, findet unser Sponsorenlauf statt. Wir hoffen, bei gutem Wetter möglichst viele Eltern begrüßen zu können, die die Schüler anfeuern. In der Zeit von 10.00 - 12.00 Uhr werden die Kinder versuchen, möglichst viele Runden zu laufen. Vom Erlös des Sponsorenlaufs wollen wir unsere Spielekiste erweitern, neue Bücher für die Schülerbücherei anschaffen und im nächsten Frühjahr ein großes Schulfest finanzieren.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Langholt