Veranstaltungen im Schuljahr 23-24

Bilder von der Osterbühne und dem Besuch von "Fokko vom Fehn", der den Kindern beim Ostereiersuchen half

Brandschutzerziehung in den 1. Klassen

Heute Vormittag hatten unsere 1. Klassen Besuch von Herrn Kupka, Brandschutzerzieher und Leiter der Kinderfeuerwehr Burlage.In den sehr anschaulischen Unterrichtsstunden wurde den Kindern ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Feuer vermittelt und sie lernten etwas über Brandgefahren, Gefahren des Feuers, das richtige Verhalten bei einem Brand und auch die richtige Alarmierung der Feuerwehr.

Unten ein paar Eindrücke aus den Klassen.

Nistkastenprojekt

Im Rahmen der Projekttage am Ende des Schulhalbjahres wurden über 300 Nistkästen, die vom Förderverein über die Lotterie "Bingo" organisiert wurden,  von unseren Schülern und Schülerinnen zusammengebaut. Nach dem Zusammenbau konnten die Kinder die Holznistkästen mit einer gewählten Farbe versehen oder auch nach eigenen Vorstellungen farblich mit Mustern oder gegenständlich gestalten. Auch viele Eltern waren vor Ort und unterstützten tatkräftig. Alle Kinder waren mit viel Spaß dabei und haben für die gefiederten Luftbewohner kreative Nistmöglichkeiten gestaltet. Unten ein paar Eindrücke aus den Klassen.

Eindrücke von der stimmungsvollen Weihnachtsbühne

Am Freitag, den 22. Dezember, fand unsere traditionelle Weihnachtsbühne statt.

Viele Eltern waren wieder unserer Einladung gefolgt und erlebten einen stimmungsvollen und besinnlichen Auftritt unserer Schüler und Schülerinnen.

Adventssingen

Besuch vom Nikolaus

Laternenfest

Am 9. November fand unser 2. Laternenfest statt. Viele Kinder, Eltern und Großeltern waren wieder unserer Einladung gefolgt und genossen zusammen das Fest. In stimmungsvoller Atmosphäre wurden gemeinsam Lieder gesungen, es gab Getränke und kleine Snacks und als Überraschung gab es wieder eine Lichter - und Feuershow. Ein Dankeschön an den Förderverein und alle Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Präventionsausstellung "Echt Klasse!"

Vor den Herbstferien konnten die Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule Langholt und der Grundschule Collinghort die Präventionsausstellung "Echt Klasse" nutzen.

Die Ausstellung dient dem Schutz vor sexuellem Missbrauch. Für die Kinder der Grundschule Langholt wurde im Vorfeld ein Projekttag zur Vorbereitung der Ausstellung von der Schulsozialarbeiterin Frau Troff veranstaltet.

Themen wie "Gefühle; Nein sagen; Was sind gute und schlechte Geheimnisse; Welche Berührungen sind angenehm; Welche nicht und sich selber Hilfe holen"  wurden von den Kindern besprochen und bearbeitet. So erhielten sie die Möglichkeit, sich aktiv mit den Themen auseinanderzusetzen und Fragen zu stellen und das Selbstbewusstsein der Kinder wurde gestärkt. Die Kinder haben mit viel Engagement und Motivation sowohl die Projettage als auch die Ausstellung für sich genutzt.

Unsere Schule erhält die Auszeichnung "Sportfreundliche Schule"

Am Mittwoch vor den Herbstferien erhielt unsere Schule die Auszeichnung "Sportfreundliche Schule". Im Rahmen der traditionellen Herbstbühne wurde uns die Urkunde vom Fachberater Sport der Landesschulbehörde und dem Vorsitzenden des Kreissportbundes Leer verliehen. Begleitet von den Darbietungen der zweiten und dritten Klassen, war die Vorführung unseres Imagefilms, mit dem die sportlichen Aktivitäten unserer Schule präsentiert wurden, der Höhepunkt der Veranstaltung. Zum Abschluss erhielten noch 30 Schüler und Schülerinnen ihre gerade erworbenen Sportabzeichen.

Bilder von der Einschulung