Förderklassen Sprache

Flyer Förderklasse Sprache neu.pdf

Förderklassen Schwerpunkt Sprache an der Grundschule Langholt

1. Wer besucht die Förderklassen Sprache?

In eine Förderklasse Sprache werden Kinder eingeschult, die schulpflichtig sind, aber umfangreiche Sprachauffälligkeiten zeigen. Die Kinder sprechen undeutlich, vertauschen Laute oder haben einen spärlichen Wortschatz und eine lückenhafte Grammatik. Vielfach ist nicht nur die Sprache im engeren Sinne betroffen, sondern auch die Konzentration, die Ausdauer, das soziale Miteinander oder auch bestimmte Bewegungsmuster. Deshalb benötigen diese Kinder eine besondere zusätzliche Förderung. Werden diese Entwicklungsverzögerungen rechtzeitig erkannt und die Kinder ausreichend gefördert, lassen sich Beeinträchtigungen in der weiteren schulischen Entwicklung verringern oder gar vermeiden.

Der Unterstützungsbedarf muss durch ein sonderpädagogisches Fördergutachten festgestellt werden. Eltern können bei ihrer zuständigen Grundschule die Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs beantragen. Ist der Förderbedarf Sprache festgestellt, können die Kinder bei uns angemeldet werden.

2. Unser Einzugsgebiet

Die Förderklassen Sprache sind eine Einrichtung des Landkreises Leer. Das Einzugsgebiet der Grundschule Langholt umfasst dabei in der Regel die Gemeinden Westoverledingen, Rhauderfehn und Ostrhauderfehn. Die Kinder kommen mit dem Bus oder dem Taxi zur Schule. Der Landkreis Leer regelt die Schülerbeförderung und trägt auch die Kosten dafür.

3. Organisatorisches

In den Förderklassen Sprache wird nach den Zielen der Grundschule unterrichtet, allerdings haben die Kinder drei Jahre Zeit, die am Ende der 2. Klasse erwarteten Kompetenzen zu erreichen. In den Klassen sind höchstens 14 Kinder. Sie werden von Förderschullehrerinnen und zunehmend auch von Grundschullehrerinnen unterrichtet. Die sprachfördernden Maßnahmen werden in den Unterricht integriert. Darüber hinaus stehen pro Klasse 3 Stunden Sprachtherapie in der Woche zur Verfügung. Sie werden einzeln oder in Kleingruppen parallel zum Unterricht und zur Betreuungszeit erteilt. Durchgängige Unterrichtsprinzipien sind

• Aktiv-entdeckendes Lernen

• Lernen mit allen Sinnen

• Kommunikationsorientierte Gestaltung der Lernprozesse

Die Förderklassen Sprache sind in das Schulleben der Grundschule Langholt eingebunden. Sie arbeiten in unterschiedlicher Ausprägung mit den Parallelklassen zusammen, um den Kindern möglichst vielfältige sprachliche Anregungen zu geben und sie an das Lern- und Leistungsniveau der Grundschüler heranzuführen.

4. Die Eingangsklasse Sprache (1SF)

Die sprachlichen Auffälligkeiten der Kinder treten in der Regel nicht isoliert auf, sondern sind oft ursächlich mit Schwierigkeiten in anderen Bereichen verknüpft. Neben den Lehrgängen Deutsch und Mathematik liegen die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit in der Förderung von Sprache, Wahrnehmung, Motorik und Merkfähigkeit, sowie im Aufbau eines angemessenen Arbeits- und Sozialverhaltens. In der Klasse 1SF wird mit dem Lese- und Schreiblehrgang begonnen, und im Bereich Rechnen wird der Zahlenraum bis 10 erarbeitet.

5. Die zweite  Förderklasse Sprache (2SF)

In der Klasse Sprache 2SF wird der Lese- und Schreiblehrgang fortgesetzt und der Zahlenraum bis 20 erarbeitet. Weiterhin werden die Kinder ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend gefördert. Sie sollen die Ziele der ersten Grundschulklasse am Ende des ersten Schuljahres Sprache erreichen. Fächer wie z.B. Musik, Religion, Kunst und Sport können gemeinsam mit einer ersten Grundschulklasse unterrichtet werden, und es finden erste gemeinsame Projekte statt.

6. Die dritte Förderklasse Sprache (3SF)

Die Kinder aus der Grundschulklasse und der Förderklasse Sprache sollen nun möglichst in allen Fächern gemeinsam unterrichtet werden. Grund- und Förderschullehrerin arbeiten als Team zusammen. Gemeinsam unterrichten, begleiten und unterstützen sie die Kinder. Die Sprachfördermaßnahmen werden wie bisher fortgesetzt.

7. Was sonst noch wichtig ist

Die Förderklassen Sprache sind Durchgangsklassen mit dem Ziel der Rückführung in die Grundschulklassen. Mehrmals im Jahr berät die Klassenkonferenz über den Entwicklungsstand jedes Kindes und über die Notwendigkeit der Fortsetzung der Fördermaßnahmen. Ein Wechsel in die parallele Grundschulklasse der Grundschule Langholt oder in die entsprechende Klasse in der Grundschule am Wohnort des Kindes kann von der Klassenkonferenz ebenso beschlossen werden wie die Einleitung eines erneuten Überprüfungsverfahrens zur Feststellung eines veränderten sonderpädagogischen Förderbedarfs, z.B. im Schwerpunkt Lernen. In der Regel ist der Förderbedarf im Schwerpunkt Sprache nach drei Jahren abgeschlossen. Die Kinder gehen dann in die vertraute Partnerklasse der Grundschule Langholt über.

Eine Umschulung in die 3.Klasse der zuständigen Grundschule am Wohnort des Kindes ist nach der dreijährigen Förderung ebenfalls möglich.