SchoolFox - unser Messenger

Registrierung bei SchoolFox

Wie erfolgt die Anmeldung?

Die Eltern erhalten von der Schule einen Code für ihre Klasse. Nachdem die App aus dem App-Store (für Apple) oder Google Play (Android) heruntergeladen und auf dem Handy oder Tablett installiert wurde, ist dort eine Registrierung  mit einer eigenen Emailadresse notwendig. Weitere Daten müssen nicht angegeben werden. Nach der Registrierung erfolgt die Anmeldung durch die Eingabe des Codes.

Alternativ kann die Anmeldung sowie Nutzung auch am PC erfolgen unter my.schoolfox.app.

Warum der Messenger?

Unser Ziel ist es, die Kommunikation zwischen unseren Lehrkräften und den Eltern auch auf digitaler Ebene zu ermöglichen.

SchoolFox hat ein einfaches Design, ist übersichtlich strukturiert und leicht zu bedienen.

Was kann der Messenger?

In erster Linie dient der Messenger zur Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften. Diese können Eltern individuell anschreiben oder auch kollektive Nachrichten an alle versenden, beispielsweise Rundbriefe. Aber auch Eltern können Mitteilungen an die Lehrkräfte schicken, z.b. eine Krankmeldung der Kinder.

Mit „FoxDrive“ verfügt der Messenger auch über einen sicheren und DSGVO-konformen Cloud-Speicher, in dem Dateien wie Arbeitsblätter, Dokumente, Videos oder Fotos gespeichert und mit einzelnen TeilnehmerInnen oder der ganzen Klasse geteilt werden können.

Weitere Funktionen:

Schulfox bietet die Möglichkeit, Videokonferenzen mit den Beteiligten durchzuführen. Für die Eltern ist eine Erinnerungsfunktion integriert, die an wichtige Termine, wie beispielsweise den Elternabend, erinnert.

Zum Datenschutz:

Der Server befindet sich innerhalb der EU und entspricht der europäischen Datenschutzgrundverordnung. Weitere Infos unter folgendem Link

Kosten:

Die Nutzung ist für alle Eltern kostenlos

Wie kann ich den Messenger nutzen?

SchoolFox ist für Lehrkräfte und Eltern über einen Webbrowser am PC oder Laptop oder über eine mobile App (iOS und Android) am Handy oder Tablet nutzbar. Bei Nutzung der App am Handy oder Tablet muss diese vorher aus dem App-Store (iPhone) oder Google Play Store ( Android) geladen werden. Sowohl Eltern als auch Lehrkräfte benötigen dann nur noch  eine Emailadresse.

Wo gibt es weitere Informationen?

Auf der Internetseite www.schoolfox.com können Sie sich über alle Möglichkeiten informieren. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig und es wird auch zukünftig Mitteilungen und Elternbriefe auf Papier geben für alle, die nicht teilnehmen.

Krankmeldungen über "schoolfox"

Wie geht das?

1. Um eine Abwesenheit von Ihnen/Ihrem Kind zu senden, klicken Sie im Mitteilungsfenster auf den Button "Abwesenheit".

2. Nun wählen Sie unter Begründung aus Krankheit, Arztbesuch, Privater Termin, Familiäre Gründe und Sonstiges aus, und tragen das Anfangsdatum und das Enddatum ein.

3. Anschließend klicken Sie auf "Empfänger wählen" wie in einer normalen Mitteilung, wählen den Empfänger aus und senden die Mitteilung mit Klick auf "Mitteilung schicken" an die Lehrperson/en/Leiter.