Musikalische Grundschule

Schulen mit Musik positiv verändern

Die "Musikalische Grundschule" ist ein Projekt zur Schulentwicklung, das allen Kindern in der täglichen schulischen Praxis Zugang zu der Vielfalt musikalischer Bildungsangebote und deren Potenzialen ermöglicht.

In einer Musikalischen Grundschule wird Musik zum Gestaltungselement im gesamten Schulleben. Ob in den Unterricht aller Fächer oder die pädagogische Arbeit im schulischen Ganztag/Hort. Es wird musiziert, gesungen, getanzt. Es werden Gedichte vertont, Vokabeln gerappt, rhythmisch Zahlenreihen geübt, beim Tanzen gerechnet und geometrische Figuren erschlossen. Es wird durch Singen erfrischt oder mit Musik entspannt. Es werden Instrumente gespielt und aus Alltagsgegenständen gebaut. Es wird mit Klängen experimentiert, werden Klanggeschichten komponiert und erzählt und Klanggärten gebaut. So und auch anders kommt Musik mit all seinen Facetten im gesamten Schulleben zum Einsatz. In allen Fächern, in fächerübergreifenden Projekten, in Pausen, vor Schulbeginn, zum Monatsende, zu allen Jahreszeiten, bei Schulfesten, in Lehrerkonferenzen und Elternabenden - einfach zu vielen Gelegenheiten. Und beteiligt ist die gesamte Schulgemeinschaft.

Die Praxis

Eine Musikalische Grundschule kann viele Facetten entwickeln. Sie soll alle Kinder anregen, mit anderen zu singen, zu musizieren, aber auch Klänge, Geräusche und Stille bewusst wahrzunehmen, ein Instrument für sich zu entdecken, zuhören zu lernen und spielerisch experimentell mit Tönen und Alltagsgeräuschen umzugehen. So können Kinder den Rhythmus in Sprache und Musik entdecken, Zahlenspiele musikalisch umsetzen, Farben zu Tönen machen, gemeinsam an Klanginstallationen und Musikinstrumenten bauen etc.

Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte, pädagogischeMitarbeiter/-innen und Eltern erleben an ihrer Schule „4 Ms“: mehr Musik in mehr Fächern von mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten.