Unsere Leitsätze

Schulprogramm Grundschule Langholt

1. Wir leben Gemeinschaft

Wir legen großen Wert darauf, dass Lehrkräfte, Schüler, Mitarbeiter und Eltern gemeinsam das Schulleben gestalten. Unser Jahresablauf ist ritualisiert durch die alljährlich wiederkehrenden Feste und Riten, die eine große Rolle in unserem Schulleben spielen. Wir beziehen die Lebenswelt der Kinder aktiv mit ins Schulleben ein. Zudem fördern wir die musikalischen, sportlichen und kreativen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler.

2. Wir legen Wert auf Offenheit

Wir sind offen gegenüber gesellschaftlichen und schulpolitischen Veränderungen. Fremde Kulturen bereichern unseren Horizont und fordern uns auf, uns konstruktiv damit auseinander zu setzten. Neue pädagogische Erkenntnisse und Ideen werden stetig zur Förderung und Verbesserung unserer Unterrichtsqualität genutzt.

3. Wir legen besonderen Wert auf vielseitigen und lebensnah gestalteten Unterricht

Wir stärken, fordern und fördern jedes Kind, indem wir individuell und inklusiv mit verschiedenen Methoden, geeigneten Arbeitsmaterialien und auf unterschiedlichen Niveaustufen mit Kopf, Herz und Hand lernen und lehren. Kompetenzen des jeweiligen Kerncurriculums müssen nicht von allen Kindern zum gleichen Zeitpunkt erreicht werden. Wir besuchen außerschulische Lernorte und binden außerschulische Partner in den Unterricht ein, um Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten der Kinder zu erweitern.

(4) Wir fördern Bewegung und gesunde Ernährung.

An unserer Schule sind Bewegung und gesunde Ernährung wichtige Bausteine unserer pädagogischen Arbeit. Sie bilden die Voraussetzungen für Wohlbefinden und erfolgreiches Lernen. Auch über den Sportunterricht hinaus fördern wir Bewegung. Die gesunde Ernährung soll im Fachunterricht und in der Mittagsverpflegung Berücksichtigung finden.

(5.) Wir gestalten Schule als Lern- und Lebensraum

Wir gestalten den Lern- und Lebensraum Schule so, dass er für die Kinder Förderung und Forderung, Identifikationsfeld und Lernumgebung, soziales Lernfeld und anregende Lernumgebung darstellt. Anregungen und Angebote müssen geschaffen werden, die das Lern- und Freizeitverhalten der Kinder positiv beeinflussen.

(6.) Wir entwickeln uns weiter

Wir bilden uns fachlich und individuell weiter und thematisieren und verfolgen fächer- und jahrgangsübergreifende Schwerpunktziele.

(7.) Wir achten alle und alles

Wir, das heißt Eltern, Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen, pädagogische Mitarbeiter, Hausmeister, Sekretärin und alle an der Schule Mitwirkenden, gehen respektvoll miteinander um. Wir handeln verantwortungsvoll in Bezug auf unsere seelische und körperliche Gesundheit. Wir achten sämtliche Dinge, die uns umgeben und gehen achtsam mit ihnen um.